Portrait

Ich mag klare, einfache und direkte Sprache. Das setze ich in meiner Arbeit um, und zwar aus der tiefen Überzeugung heraus, dass auch schwierige Botschaften gut kommuniziert werden können.

Was Worte auslösen und bewirken, hat mich schon früh fasziniert. Aus diesem Grund hatte ich mich für das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich entschieden. Nach dem Lizentiat trat ich die Stelle als Telefonjuristin einer Rechtsschutzversicherung an. Diese prägende Erfahrung hat mich gelehrt, Anfragen von Ratsuchenden lebensnah und lösungsorientiert zu beantworten.

Einen neuen Bezug zur Kommunikation bekam ich durch das berufsbegleitende Nachdiplomstudium in Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Ich entdeckte, dass meine Art juristische Sachverhalte prägnant zusammenzufassen eine, für Juristen eher untypische, kommunikative Stärke ist. Ich weiss es als Kompliment zu schätzen, dass mir tatkräftige und praxistaugliche Rechtsberatung attestiert wird.

In der Kombination von Recht und Kommunikation erkannte ich eine Marktlücke und machte mich 2008 mit konzis selbstständig. Meine Faszination für Worte und Botschaften ist ungebrochen. Auf juristischer Ebene bleibe ich konsequent dem Arbeitsrecht verschrieben. Ergänzt habe ich mein Fachwissen durch zertifizierte Weiterbildungen in Verhandlungsführung (aussergerichtliche Verhandlungen). Durch den regelmässigen Besuch von Weiterbildungsseminaren halte ich mein Fachwissen stets auf aktuellem Stand.

Ich erarbeite tragfähige Resultate, wobei ich die Interessen meiner Kunden immer im Auge behalte. Unerbittliche Anspruchsdurchsetzung oder abwehrende Frontenbildung liegen mir nicht besonders und führen erfahrungsgemäss auch kaum zu einem guten Ergebnis. Mein Ziel ist es, mit juristischem, kommunikativem und verhandlungssicheren Feingespür für die Kunden effiziente und nachhaltige Lösungen zu erreichen.

Der Firmenname «konzis» ist Programm – ich bringe Recht und Kommunikation auf den Punkt.